Energiewechsel

Neuwied: Stadt lädt ein – Über Haushaltsplan informieren und mitwirken

Pressemeldung vom 4. September 2015, 08:35 Uhr

Es ist eine ausführliche Information und zugleich eine Einladung zur Mitwirkung: Wer wissen möchte, welche Einnahmen Neuwied hat oder vor allem wofür die Stadt das Geld ausgibt, findet dazu auf der Homepage ein umfangreiches Angebot an Zahlen und Fakten. Darüber hinaus lädt die Stadt Neuwied die Bürgerinnen und Bürger auch in diesem Jahr wieder ein, Vorschläge zu machen, in welche Projekte und Vorhaben die Stadt investierten sollte.

Wer also bei der Haushaltsplanung 2016 mitmachen möchte, kann sich, bevor er eine Investition vorschlägt, erst einmal umfassend informieren: Welche Maßnahmen wurden bereits realisiert? Welche laufen gerade aktuell? Oder welche sind schon fest eingeplant? Die Infos stehen künftig unter www.neuwied.de/investitionsprogramm.html Dargestellt ist dort auch, bei welcher Art von Investitionen die Anlieger über Beiträge an der Finanzierung zu beteiligen sind. Im nächsten Schritt können dann konkrete Vorschläge gemacht und an die Verwaltung geschickt werden.

Frei geschaltet wird diese Einladung zur Information und zur Mitwirkung am Montag, 7. September. Die Vorschlagsfrist endet gut vier Wochen später am 9. Oktober. Aber auch wer über kein Internet verfügt oder es dazu nicht nutzen möchte, kann mitmachen. In den genannten drei Wochen liegen Info-Material und Formulare an folgenden Orten aus: Info-Schalter im Bürgerbüro (Verwaltungshochhaus), Info-Schalter im Haus für Jugend und Soziales (Heddesdorfer Straße 33-35), StadtBibliothek (Historisches Rathaus), Stadtteilbüro (Rheintalweg 14) und in der Tourist-Information (Marktstraße 63).

Alle Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger gehen an die politischen Gremien und fließen so in die Beratungen des Haushaltsplans 2016 ein. Was dann von den Anregungen tatsächlich berücksichtigt wird, bestimmen abschließend die Fraktionen im Stadtrat.

Quelle: Pressebüro der Stadt Neuwied

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis