Energiewechsel

Mayen: Zum 42. Mal heißt es – MSU-Sommerprogramm in Mayen

Pressemeldung vom 2. Juni 2015, 13:46 Uhr

Zum nunmehr 42. Mal besuchen Studentinnen und Studenten der Michigan State University im Rahmen ihres Sommerprogramms
Mayen.
Seit Mitte Mai lernen wieder 22 Studenten der Michigan State University im Alten Rathaus Deutsch. Zu den Unterrichtstunden an den Vormittagen kommen noch Exkursionen in die Region hinzu. In diesem Jahr hat wieder Prof. Tom Lovik die Leitung des Sommerprogramms. Er wird unterstützt von seinem Assistenten Chad Bousley. Ebenfalls wieder dabei Dr. Eva Lacour, die schon seit vielen Jahren als Lehrkraft das Programm begleitet.
In Vertretung des Oberbürgermeister Wolfgang Treis hat Bürgermeister Rolf Schumacher die Gruppe im Alten Rathaus, wo traditionell der Unterricht der Studentinnen und Studenten durchgeführt wird, begrüßt.
Das Sommerprogramm der MSU wurde ursprünglich durch Herrn Professor Schild, Herrn Hosemann und Herrn Weber ins Leben gerufen. Weitergeführt wurde es von der Leiterin der Tourist-Information Claudia Schick, die zusammen mit Prof. Greg Wolf das Programm modernisierte. In dieser geänderten Form wird es seither weitergeführt und erfreut sich bei den Studenten großer Beliebtheit. Ganz wichtig bei dem Sommerprogramm sind die Gasteltern, die die Studentinnen und Studenten in den Wochen des Programms in ihre Familien aufnehmen.
Mayener Gasteltern kümmern sich Jahr für Jahr hingebungsvoll um die Studenten und integrieren sie in das Familienleben. Besonders aktiv ist die Familie Dr. Zimmermann, die nicht nur Gäste beherbergt, sondern im Namen des Rotarier-Clubs einen geselligen Abend für die Studenten organisiert.

Die Studentinnen und Studenten organisieren im Gegenzug als „Dankeschön“ für die Gasteltern mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen der Tourist-Information einen „Gasteltern-Abend“. Der Gastelternabend dient auch zum Austausch und Kennenlernen der Gasteltern untereinander.
Auch in diesem Jahr ist das Sommerprogramm der MSU ein voller Erfolg.

Quelle: Stadtverwaltung Mayen

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis