Energiewechsel

Koblenz: Winningerin leiht einmillionstes Medium in StadtBibliothek

Pressemeldung vom 29. Juni 2015, 09:30 Uhr

Zwei Jahre nach Eröffnung der neuen StadtBibliothek im Forum Confluentes konnte nun ein besonderes „Jubiläum“ gefeiert werden. Es wurde die 1millionste Ausleihe im Neubau registriert. Janine Jacobs (Bildmitte) wurde von Kulturdezernent Detlef Knopp und Bibliotheksdirektorin Susanne Ott mit Blumenstrauß und Buchpräsent ?überrascht? und zum Gespräch auf ein Sofa gebeten. Die Winnigerin nutzt die Koblenzer Bibliothek erst seit dem Umzug an den neuen Standort, wegen der besseren Erreichbarkeit und der tollen Lage in der Mitte der Stadt. Sie lobte besonders die gute Auswahl an Medien und das unkomplizierte Verfahren von Ausleihe und Rückgabe.

Die nun registrierte einmillionste Ausleihe bedeutet, dass allein im Jahr 2015 täglich durchschnittlich 1.800 Medien aller Art ausgeliehen worden sind.
Zu den Rennern zählen neben den klassischen Büchern vor allem Hörbücher für Kinder und Erwachsene, Filme auf DVD oder BluRay und Kinderliteratur. Dabei sind nicht nur Romane, sondern auch Sachbücher und Schülerhilfen für Kinder und Jugendliche gefragt.
Bei den Fachgebieten stehen die Bereiche „Eltern-Bibliothek“ mit Medien zu den Themen Pädagogik, Erziehung und Beschäftigung mit Kindern sowie die „Job-Bibliothek“ mit Ratgebern zu Beruf und Karriere an der Spitze. Aber auch Bücher und Filme zu Gesundheit, Medizin und Psychologie werden gesucht. Nach wie vor sehr begehrt sind Reiseliteratur und Tipps zur kreativen Freizeitgestaltung, dabei besonders die Gebiete Sport, Ernährung oder Fotografie.

Die statistische Auswertung zeigt, dass die Nachfrage in allen Bereichen seit dem Umzug ins Forum Confluentes stark angestiegen ist. Die Angebote der beiden Bücherbusse und der Stadtteilbüchereien Horchheim, Karthause und Pfaffendorfer Höhe werden ebenfalls sehr gut genutzt. Mit der Einführung der Online-Bibliothek und der Möglichkeit zur Ausleihe von E-Books und E-Audios wird der Bibliotheksbestand noch weiter ergänzt und die Ausleihe rund um die Uhr von zuhause aus ermöglicht. Wer neugierig geworden ist: Voraussetzung für die Nutzung all dieser Medien und Angebote ist lediglich ein gültiger Bibliotheksausweis der StadtBibliothek.

Quelle: Stadtverwaltung Koblenz

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis