Energiewechsel

Koblenz: Wege zum kreativen Schreiben (Basiskurs)

Pressemeldung vom 26. Februar 2014, 09:31 Uhr

Wer gut schreiben will, muss mit Sprache kreativ umgehen können und sich die handwerklichen Grundlagen des Schreibens aneignen. Ein Schreibseminar der Volkshochschule Koblenz mit dem Autor Lothar Schöne bietet die Gelegenheit, von einem Profi zu erfahren, wie man sich im Formulieren und Strukturieren von Texten fit macht, und mit welchen Mitteln man seine Kreativität steigern kann, um trockene Sachverhalte in unterhaltsame Lektüre zu verwandeln.
In diesem Seminar erproben die Teilnehmenden ihre sprachliche Kreativität anhand von Übungen und praktischen Beispielen, befassen sich mit dem zeitgenössischen Buchmarkt, der Frage, wie das Manuskript einen Verlag findet, mit den Vermarktungsmöglichkeiten allgemein, und wie ein gutes Exposé aussehen soll, um die Chancen zu erhöhen.
Dr. Lothar Schöne ist Autor von Romanen („Das jüdische Begräbnis“), Erzählungsbänden („Schall und Rauch“) und Sachbüchern. Er arbeitet für Zeitungen (Die Welt, Frankfurter Rundschau), wurde mehrfach mit Literaturpreisen ausgezeichnet und unterrichtet an Hochschulen das Fach Kreatives Schreiben.
Termin: Freitag, 14.März,15:00-19:00 Uhr und Samstag, 15.März, 09:30-17:30 Uhr.
Anmeldung und weitere Information: vhs Koblenz, Tel.: 0261 129-3740.

Quelle: Stadtverwaltung Koblenz

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis