Energiewechsel

Idar-Oberstein: Bald geht es wieder die Treppen hoch

Pressemeldung vom 5. Juli 2016, 13:56 Uhr

Am Sonntag, 18. September 2016, findet der 2. Idar-Obersteiner Felsenkirche-Treppenlauf statt. Start und Ziel der beiden Wettbewerbe – der Lauf über die Mittelstrecke startet um 11 Uhr, der Hauptlauf um 12 Uhr – ist jeweils auf dem Marktplatz Oberstein. Veranstalter des Treppenlauf ist die Stadt Idar-Oberstein, Ausrichter das Marathonteam-Hagner.

Gut zwei Monaten vor dem zweiten Treppenlauf sind das Orga-Team rund um Rainer und Ilonka Hagner bereits voller Vorfreude. „Nach der überaus gelungenen Premiere im vergangenen Jahr hoffen wir wieder auf eine ebenso tolle Veranstaltung“, so Rainer Hagner. Das eigentliche Highlight ist die grandiose Streckenführung: Vom Marktplatz aus vorbei an der Felsenkirche, hoch zum und durch das Schloss und über den Götzplatz und die Seitzenbach zurück in die Innenstadt – und das ganze über rund 6,8 Kilometer und 680 Treppenstufen beim Hauptlauf sowie 4,5 Kilometer und immerhin noch 350 Stufen bei der Mittelstrecke. Darüber hinaus wird es auch wieder die eine oder andere Überraschung geben, mehr wird jedoch noch nicht verraten.

Unverändert bleibt der Charity-Charakter der Aktion. „Auch mit dem diesjährigen Treppenlauf wollen wir wieder Geld für einen guten Zweck sammeln, wie wir es seit nunmehr zwölf Jahren mit dem Marathonteam machen“, erklärt Rainer Hagner. Es gibt auch schon einige Sponsoren, die jede überwundene Stufe mit einem Cent vergüten. Je mehr Läufer teilnehmen, desto höher wird also die Summe für den guten Zweck.

Rund 30 Läufer haben sich aktuell bereits angemeldet, darunter der Gesamtsieger des Vorjahres Steffen Uebel, der natürlich den Wanderpokal verteidigen möchte. Und auch der Leiter der Idar-Obersteiner Kriminalpolizei, Markus Arent, wird mitsamt Ehefrau Nicole dabei sein. „Diese besondere Veranstaltung wollen wir uns nicht entgehen lassen“, unterstreicht der Kripo-Chef, der auch noch weitere Kollegen zur Teilnahme animieren möchte. Um die Strecke kennen zu lernen, bietet das Marathonteam Hagner mehrere Übungsläufe an. Die Termine werden auf der Facebook-Seite www.facebook.com/Marathonteam-Hagner-985545954812040 veröffentlicht. Am Sonntag, 11. September 2016, um 10 Uhr findet ein Trainingslauf mit Zeitnahme statt. An diesem Tag um 24 Uhr ist auch Anmeldeschluss für den Treppenlauf, eine Nachmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldung erfolgt auf dem Online-Portal www.my.raceresult.com, die Startgebühr beträgt 10 Euro pro Lauf.

Quelle: Stadtverwaltung Idar-Oberstein

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis